Hallo Forum,
ich habe mich gefragt, ob die politischen Ereignisse gestern, die Wiederwahl von Trump und das Platzen unserer Regierung, noch jemanden außer mir sehr beschäftigen? Oder ist euch das alles egal und spielt keine Rolle?
Mich beschäftigt es sehr und es verursacht ein übergroßes und dauerhaftes Gefühl von Angst und Unsicherheit, wie es in Deutschland und auf der Welt weitergeht.
Aber wenn das Thema hier nicht hingehört oder außer mir keinen interessiert, dürfen es die Moderatoren von mir aus löschen...
LG
Was für ein wertvoller Thread, danke Wollmaus!
Eure Gedanken und Gefühle kann ich sehr nachvollziehen. Und weil das Ganze so groß und komplex ist, schleicht sich gern das Gefühl der Hilflosigkeit ein. Wie soll ich etwas verändern? Kann ich das überhaupt?
Mein Motto (und das habe ich von schlauen Leuten geklaut): Think globally, act locally. Das hilft mir, um mich nicht in einer Ohnmacht zu verlieren. Das, was ich mir für die Welt wünsche, lebe ich so gut ich kann in meinem kleinen Umfeld.
Vielleicht könnt ihr damit auch etwas anfangen?
Hoffnungsvolle Grüße
bke-Betty
Hallo Lennox,
vielen Dank für deinen Input. Das stimmt natürlich, was Trump macht, können wir von hier aus nur beobachten, nicht beeinflussen. Die Fassungs- und Verständnislosigkeit darüber, wie ein solcher Mensch mit solchen Parolen und Positionen so eindeutig eine Wahl gewinnen konnte, teilen - glaube ich - viele mit dir. Ich denke schlussendlich hat er (oder sein Wahlkampfteam) gut erkannt, dass man gar nicht allzu viele konkrete und umsetzbare Lösungen anbieten muss, solange man die Menschen mit ihren Ängsten gut abholt und sie sich angesprochen und verstanden fühlen. Du sprichst das schwarz-weiß Denken an und ich glaube, das ist eines der Probleme in ganz vielen politischen und gesellschaftlichen Bereichen. Was denkst du wären Ansätze, damit es besser gelingen könnte, differenzierter auf verschiedene Themen zu schauen? Du schreibst, dass du dich mit vielen verschiedene Personengruppen beschäftigt hast. Das ist finde ich einen ganz tollen Ansatz. Sich aus seiner Blase heraus zu wagen. Zu versuchen nachzuvollziehen, was andere denken und wie sie zu ihren Schlüssen kommen.
Liebe Grüße
bke-Ina
Heyy,
also ich habe mich mit der ganzen politischen Lage des Öfteren in letzter Zeit beschäftigt und mit ganz vielen verschiedenen Personengruppen beschäftigt. Also wirklich von Trump Befürworter bis hin halt zum Gegenteil. Dort gibt es ja auch nur die zwei Seiten. Und auch in der Schule wurde in sehr vielen Fächern darüber gesprochen. Ich frage mich halt häufig einfach nur warum das Ergebnis so eindeutig ist und einfach nur wie man diesen Typen an die Macht lässt. Ich meine wir werden dann nächstes Jahr ab Ende Januar sehen, was er machen wird. Ich meine hier kann ich nicht viel machen. Nur zuschauen. Und hier die Regierug in Deutschland ist halt auch so eine Sache. Die Neuwahlen beschäftigen mich schon. Weil es mich auch betreffen wird. Und wir sehen ja die Tendenzen und das alles wird katastrophal und wenn man mal ins Geschichtsbuch schaut sieht man, dass sich Sachen sehr gerne wiederholen und ich will es nicht überdramatisieren. Aber die Tendenzen sind halt schon sehr eindeutig. Es hat sich nicht so viel verbessert. Zurzeit radikalisieren sich viele, Inflation, Menschen gehen in ihre Hruppen und üben Hass aus. Es ist nicht mehr wirklich eine Gemeinschaft. Es ist einfach nur noch sehr viel Hass da. Ich mache mir Angst, um meine Zukunft und meine Rechte auch. Ich möchte einfach mein Leben frei Leben und gestalten können. Ich habe schon jetzt Angst auf der Straße vor Hassangriffen… Die Gesellschaft/ Regierung alles um uns herum geht gerade immer mehr den Bach runter und wenn sich demnächst nichts ändert, dann kann man es irgendwann nicht mehr aufhalten.
Ich möchte auch hier wie gesagt nichts dramatisieren, aber das ist was ich mitbekomme und vielleicht durch meine Symptome sehe ich auch Sachen zu schwarz, aber ich habe mit einigen gesprochen, die es genau so sehen.
von dem her ja die Themen beschäftigen mich und es war aber sehr vorhersehbar, dass Sachen schief gehen werden. Und all das hilft mir nicht wirklich positiv in die Zukunft zu sehen, denn ich habe Angst vor den Sachen die passieren werden oder passieren könnten mit den Tendenzen.
-Lennox
Hallo Wollmaus,
doch, ich finde dein Thema hat jede Berechtigung hier zu sein. Vielleicht sind die fehlenden Rückmeldungen ein bisschen symptomatisch? Ich teile dein Unbehagen und deine Sorge. Und: das Ganze macht mich ein wenig sprachlos... Ich weiß nicht genau, wie ich ausdrücken und schreiben soll, was mich innerlich zu diesen Themen bewegt. Ich glaube, das liegt am bei mir vorherrschenden Gefühl von "puh, da passieren "Große" Dinge und ich habe keinen Einfluss drauf." Oder vielleicht besser: Da geht auf der Weltbühne gerade echt die Post ab und ich sitze als handlungsunfähiger Zuschauer im Publikum... Dann hilft es mir, wenn ich mich darauf besinne, dass ich eine Stimme habe, die gezählt wird. Es ist nur eine unter ganz ganz vielen. Und vielleicht entscheidet die Mehrheit anders als ich es mir wünsche. Aber es ist ein Instrument, meine Haltung und Meinung kund zu tun. UND ich tausche mich mit anderen aus. Mit Menschen, die nicht immer meiner Meinung sind, mit denen es aber den Konsens gibt, dass wir unsere abweichenden Meinungen aushalten, ohne in einen emotionalen Konflikt zu geraten. So gelingt für mich am ehesten ein sachlicher Austausch. Und manchmal sind in der Argumentation anderer durchaus Punkte dabei, die ich mitnehmen kann (ohne dass ich zwangsläufig zustimme). Kürzlich hat jemand im Gespräch gemeint, es sei eigentlich ganz gut, dass Trump gewählt wurde, so müsse Europa lernen, für sich selber zu entscheiden, Haltungen zu entwickeln und Politik umzusetzen, ohne dabei immer vom "großen Bruder Amerika" an der Hand genommen zu werden und hinterher zu watscheln. Auch wenn mir da ganz viele ABERs einfallen... vielleicht ist ein bisschen was dran... Könnte die Wahl Trumps auch eine Chance für Europa sein, was meinst du? Auf jeden Fall wird es uns vor einige Herausforderungen stellen. Ich lasse mir den Optimismus gerade noch nicht nehmen, dass wir zumindest teilweise daran auch wachsen können.
Liebe, und trotz allem auch zuversichtliche Grüße
bke-Ina
Ein Irrer regiert Amerika und damit einen großen Teil der Welt und Deutschland hat gleichzeitig keine stabile Regierung mehr, die dem irgendetwas entgegensetzen kann. Das wäre die allgemeine Problembeschreibung für mich und sagt bereits viel aus. Aber wenn das Thema außer mir keinen interessiert und beschäftigt, ist es hier im Forum wahrscheinlich doch nicht passend. Schade.
Liebe Grüße
Hallo Wollmaus,
natürlich gehört das Thema hier her. Worüber genau machst Du Dir denn Sorgen, wegen Trump und der Auflösung der Regierung?
Viele Grüße
bke-Stephan